Wie unser Kinderbuch "Was ist bloss mit Papa los" entstanden ist

Wie unser Kinderbuch entstanden ist

by Rachel Galbiati

So hat alles angefangen

Evelyne und ich haben uns kürzlich gefragt, wann eigentlich alles angefangen hat. Es muss im Jahr 2011 gewesen sein, als wir uns zufällig an einem Kräuter-Workshop kennen gelernt haben. Zwei Jahre später hat sie mich dann kontaktiert. Denn in den Seminarräumen der Kursleiterin hingen zwei Acryl-Bilder von mir und Evelyne wünschte sich, dass ich ihr Kinderbuch illustrieren würde.

Der Entstehungsprozess

Wir haben uns für die Entstehung genügend Zeit gelassen. Wir wollten alles in unserem eigenen Rhythmus machen. Evelyne und Nico stellten zuerst den Text für das Buch fertig und meldeten sich nach ein paar Monaten wieder bei mir. In der Zwischenzeit hatten sich bei mir jedoch immer wieder Selbstzweifel eingeschlichen, ob ich überhaupt zu so einem Illustrations-Projekt im Stande war. Eine unglaubliche Herausforderung! Zusätzlich hat das Leben zugeschlagen: Es folgte eine emotionale sehr schwere Zeit für mich und im Sommer 2014 musste ich Evelyne gestehen, dass ich keine Kraft für das Projekt habe. Auf mein Anraten hin, versuchte sie dann über Monate jemand anderen für die Illustrationen zu finden. Ich wollte sie schliesslich nicht bremsen. Doch auch hier hatte das Leben seinen eigenen Plan: Evelyne konnte niemanden finden! Also sprachen wir Ende 2014 nochmals miteinander. Und ich stieg definitiv ins Projekt ein.
Die nächsten eineinhalb Jahre war ich dann damit beschäftigt, die Bilder zu erstellen. Nach dem ersten halben Jahr und den ersten Bildern musste ich mir jedoch eingestehen, dass mir dieser erste Stil von Umsetzung den ich im Sinn hatte, nicht entsprach. Nicht für alle 24 Bilder! Evelyne hat mir immer freie Hand gelassen. Ich hatte mir also selbst etwas aufgebürdet. Ich musste meinen eigenen Stil finden, meine eigene Art. Und das habe ich schliesslich getan und Evelyne und Nico hat es gefallen! Ein Jahr später waren alle Bilder fertig. Doch dann folgte für Evelyne eine herausfordernde Zeit, also starteten wir mit dem Zusammenfügen und Layouten von Text und Bildern im Jahr 2017. Tja, und nun, mittlerweile vier Jahre nach unserem ersten Projekt-Treffen in einem Café am Bahnhof in Zug, ist unser Buch veröffentlicht!

Was ich gelernt habe

Das Projekt hat für mich einen grossen persönlichen Wert. Es hat mich vieles gelehrt: auf mein Gefühl zu vertrauen, neue Wege zu gehen, zu mir zu stehen, trotz Zweifel weiter zu machen, nicht zu flüchten sondern dran zu bleiben, an mich zu glauben, mich zu zeigen.
Ausserdem habe ich durch dieses Projekt wieder merken dürfen, wie unglaublich gerne ich Zeichne und habe die Leidenschaft für Fineliner-Zeichnungen und Illustrationen entdeckt. Ohne dieses Buch, wäre ich wohl nicht darauf gekommen.

Liebe Evelyne, ich bin dir sehr dankbar, dass du immer an mich und meine Kunst geglaubt hast. Ich bin stolz auf unser Buch!

Wie unser Kinderbuch "Was ist bloss mit Papa los" entstanden istGanz am Anfang sahen die Bilder noch anders aus, viel naturalistischer. Sie haben mir zwar auch gefallen, aber irgendwie hat es mir nicht entsprochen. Ich hatte einen richtigen „Krampf“ damit.

Wie unser Kinderbuch "Was ist bloss mit Papa los" entstanden ist

Wie unser Kinderbuch "Was ist bloss mit Papa los" entstanden istIch habe dann mit diesen poppigen Zeichnungen angefangen. Das hat mir sehr viel Spass gemacht!

Wie unser Kinderbuch "Was ist bloss mit Papa los" entstanden istZuerst habe ich alles mit Bleistift vorgezeichnet und danach mit schwarzem Fineliner rein gezeichnet.

Wie unser Kinderbuch "Was ist bloss mit Papa los" entstanden istDanach kamen die Schattierungen dazu, mit einem nicht-wasserlöslichen schwarzen Farbstift.

Wie unser Kinderbuch "Was ist bloss mit Papa los" entstanden ist Wie unser Kinderbuch "Was ist bloss mit Papa los" entstanden istColoriert habe ich schliesslich alles mit Wasserfarben.

Wie unser Kinderbuch "Was ist bloss mit Papa los" entstanden ist Wie unser Kinderbuch "Was ist bloss mit Papa los" entstanden ist Wie unser Kinderbuch "Was ist bloss mit Papa los" entstanden istAn einigen Stellen habe ich auch mit Farbstiften zusätzlich coloriert.

0

Das könnte dir auch gefallen: